STRESSMANAGEMENT

Zeitmanagementoptimierung, Bewertungsstrategien, Mentales Training, Meditation

 

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STRESSMANAGEMENT

 

Der Mensch in der modernen westlichen Gesellschaft ist immer mehr Stress ausgesetzt. Heißt es. Vermutlich ist es eher so, dass wir immer mehr einem stetigen Dauerrauschen an mäßigen Stressoren ausgesetzt sind. Richtigen (genauer gesagt lebensbedrohlichen) Stress kennen wir in unserer Wohlstandsgesellschaft zum Glück kaum noch. Auch wenn es sich bei manchem kurz vor dem Mittagessen regelmäßig so anfühlen mag, kurz vor dem Verhungern sind wir wohl nie und der Säbelzahntiger ist auch nur noch selten hinter uns her. Nach solch einem Ereignis würde (bei Überleben) eine vollständige Erholung und eine Adaption stattfinden. Der Körper würde, wie durch hohe Trainingsreize im Sport, dadurch widerstandsfähiger für zukünftigen Stress werden. Dafür reicht unser Alltagsstress zum einen nicht aus, zum anderen findet auch keine vollständige Erholung statt, weil der Chef am nächsten Tag immer noch genauso schlecht gelaunt und der Terminkalender ebenfalls noch genauso voll ist. Die Folgen sind unter anderem dauerhaft erhöhte Cortisolspiegel (Arteriosklerose ahoi!) und das immer weiter verbreitete Burnout-Syndrom.

 

Stellschrauben wie veränderte Bewertungen, besseres Zeitmanagement, Training von Antifragilität, Meditation und vereinzelt bestimmte Supplements, helfen mit dem Stress-Dauerrauschen besser und entspannter umgehen zu können und dadurch bedingten gesundheitlichen Folgen entgegenzuwirken.

 

 

 

 

 

 

 

 

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